Grüne bieten auf dem Herbstmarkt alte Obstsorten an

Geilenkirchen. Der Ortsverband der Geilenkirchener Grünen beteiligt sich am Sonntag, 11.10., von 11.00 bis 17.00 Uhr am traditionellen Herbstmarkt auf dem Marktplatz. Unter dem Motto „Alte Obstsorten wieder anpflanzen“ bieten die Günen eine Auswahl an Apfelbäumen alter Sorten zum Selbstkostenpreis an. Der Ortsverband versichert den Käufern, dass pro verkauftem Apfelbaum von den Grünen zusätzlich  ein Baum gespendet und in Geilenkirchen angepflanzt wird. Neben anderen Sorten werden Goldparmäne, Champagnerrenette und Jonagold als kräftige, gesunde Bäume aus lokalen Baumschulen angeboten.

Viele alte Sorten besitzen eine natürliche Widerstandskraft gegen Krankheiten und sind somit sehr wertvoll für die Obstzüchtung. Gerade die alten Sorten sind oft bestens an Witterung und Bodenbeschaffenheit vor Ort angepasst. Obstbäume werden von vielen Vogelarten und Insekten besucht, und die Pflanzung dieser alten Hochstamm-Sorten ist auch im Hausgarten ein wertvoller Beitrag zum Vogel- und Insektenschutz.