Pfingstkirmes und Krammarkt in Geilenkirchen – Achterbahn und Geisterbahn sind mit dabei

Geilenkirchen. Von Freitag, 22. bis zum 26. Mai geht es auf dem Parkplatz am Beamtenweg wieder rund. An diesen Tagen öffnet dort der traditionelle Geilenkirchener Pfingstmarkt seine Pforten. Von Nah und Fern strömen die Besucher jährlich zu Tausenden auf die Kirmes an der Wurm. Von A wie Autoskooter bis Z wie Zuckerwatte wird alles geboten, was eine richtige Kirmes ausmacht und geeignet ist, Jung und Alt ein paar vergnügliche Stunden zu bereiten.

Neben den Standardattraktionen Autoskooter, Jaguar-Trip und Break-Dance wartet der Geilenkirchener Pfingstmarkt wieder mit einigen weiteren Highlights für die ganze Familie auf, die erstmals in Geilenkirchen vertreten sind. Die moderne Familien-Achterbahn „Mexico City“ bietet eine rasante Fahrt für Jung und Alt. Zu einem einmaligen Gruselspaß für die ganze Familie lädt die moderne Geisterbahn „Haunted Castle“ auf zwei Etagen ein. Auf dem Fahrgeschäft „Aqua King“ können die Kirmesbesucher eine rasante aber angenehme Fahrt erleben, die das Gefühl vermittelt, an einer Rafting-Tour teilzunehmen.

Für die kleineren Marktbesucher stehen einige Fahrgeschäfte wie verschiedene Kinderkarussells sowie eine Mini-Schleife auf dem Programm. Zudem können die kleinen Kirmesbesucher sich wieder auf einem Bungee-Trampolin austoben.

Eine Kirmes wäre keine richtige Kirmes, wenn nicht die sogenannten „Randgeschäfte“ das Programm abrunden würden. So wird die Geschicklichkeit des Kirmesbesuchers bei den unterschiedlichsten Wurf- und Schießbuden gefordert. Darüber hinaus findet der Kirmesbesucher auf dem Pfingstmarkt zahlreiche weitere Verkaufsstände und Ausspielungen.

Für das leibliche Wohl sorgen zudem eine Vielzahl an Voll- bzw. Spezialimbissen und Ausschankbetrieben, die feste Bestandteile des Gesamtbildes darstellen.

Krammarkt

Am Pfingstsonntag und Pfingstmontag findet im angrenzenden Wurmauenpark wieder ein Krammarkt mit vielen Händlern statt. Das reichhaltige Angebot umfasst alle für einen solchen Markt üblichen Waren (z.B. Kunsthandwerk, Geschenk- und Dekorationsartikel, Schmuck, Lederwaren, Haushaltswaren, Bekleidung und Floristikartikel). An beiden Tagen sorgt die „Avalon Dixielandband“ jeweils von 14 bis 16 Uhr mit „Musik aus der guten alten Zeit“ für musikalische Unterhaltung.

Eröffnung

Die offizielle Eröffnung des Pfingstmarktes mit Fassanstich durch den stellvertretenden Bürgermeister Leonhard Kuhn erfolgt am Freitag, 22. Mai ab 18.30 Uhr. Für die musikalische Untermalung der Eröffnungsfeier sorgt in diesem Jahr wieder das Trommler- und Pfeifercorps Prummern.

Familientag

Am Dienstag, 26. Mai laden die Schausteller des Pfingstmarktes ab 14 Uhr zum beliebten Familientag ein. Die Fahrpreise der Fahrgeschäfte werden an diesem Tag reduziert und die Verkaufs-, Imbiss- und Ausschankbetriebe haben während dieser Zeit ein besonderes Angebot.

Abschlussfeuerwerk

Das Abschlussfeuerwerk am Dienstag, 26. Mai liegt in diesem Jahr erneut in den bewährten Händen der Firma Schmitz Pyrotechnik aus Wermelskirchen. Das fantastische und farbenfrohe Feuerwerk wird ab 22.30 Uhr abgebrannt und wieder als reines Höhenfeuerwerk ausgelegt, so dass es von allen Besuchern des Kirmesplatzes uneingeschränkt genossen werden kann.

Pfingstmarkt:

Freitag, 22.05.2015           17 bis 23 Uhr

Samstag, 23.05.2015          14 bis 23 Uhr

Sonntag, 24.05.2015           11 bis 23 Uhr

Montag, 25.05.2015             11 bis 23 Uhr

Dienstag, 26.05.2015          14 bis 23 Uhr

Krammarkt:

Sonntag, 24.05.2015           11 bis 20 Uhr

Montag, 25.05.2015             11 bis 20 Uhr

Sperrungen

Wegen des Feuerwerks ist der Theodor-Heuss-Ring zwischen der Herzog-Wilhelm-Straße und der Straße „In der Au“ am 26. Mai zwischen 22 Uhr und 23.30 Uhr aus Sicherheitsgründen gesperrt. Des Weiteren ist der Parkplatz „Am Beamtenweg“ in der Zeit vom 17. Mai, 20 Uhr bis 27. Mai, 20 Uhr für alle Fahrzeuge gesperrt. Im Interesse eines reibungslosen Aufbaus des Pfingstmarktes bitten wir alle Verkehrsteilnehmer diese Sperrung zu beachten.

Parkmöglichkeiten

Ausreichend Parkraum befindet sich während dieser Zeit auf dem Parkplatz am Rewe Center sowie im Parkhaus am Bahnhof (Zufahrt: An der Friedensburg). Im Eingangsbereich am „Beamtenweg“ stehen zudem zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung.