Schüler des Berufskollegs besuchen den Landtag

Geilenkirchen. Die Klassen GY 141 und 143 des Berufskollegs Wirtschaft in Geilenkirchen den Landtag in Düsseldorf. In der Kantine des Landtages – mit herrlichem Blick auf den Rhein – stärkten sich die Schüler/innen bei strahlendem Sonnenschein zunächst durch ein Frühstück mit Kaffee, Saft und belegten Brötchen. Anschließend stand die Besichtigung des Plenarsaales auf dem Programm. Von der Besuchertribüne aus verfolgten die Schüler/innen die Ausführungen einer Mitarbeiterin des Besucherdienstes über die Geschichte des Landtages, die Sitzordnung und das Wahlsystem in NRW.

Letzteres wurde besonders anschaulich, als der Schüler Tim Preuth (GY 141) in die Rolle eines potentiellen Wahlkreiskandidaten versetzt wurde. In dem nachfolgenden Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten des Kreises Heinsberg, Bernd Krückel (CDU), erfuhren die Schüler/innen viel über die Arbeit eines Abgeordneten. Besonders interessiert zeigten sie sich an der Schuldenproblematik des Landes, Einsparungsmöglichkeiten, G8 und Fragen des Mindestlohnes. Details zu der Autobahnanbindung bei Janses Matthes, der Rurtalschule, der ehemals geplanten Zusammenlegung der Finanzämter Erkelenz und Geilenkirchen und zu Problemen des Caritasverbandes im Kreis Heinsberg machten deutlich, dass sich Krückel in seinem Wahlkreis bestens auskennt. Mit einem Gruppenfoto auf der großen Treppe im Foyer des Landtages endete der Besuch in Düsseldorf.