Kreis-FDP: Schulentwicklungsplanung weiter fortschreiben

Kreis Heinsberg. Im Juni 2010 wurde in Hückelhoven die Schulentwicklungsplanung für den Kreis Heinsberg vorgestellt. Ein wesentlicher Gesichtspunkt des Gutachtens war die Erkenntnis, dass die Kommunen bei der Gestaltung der künftigen Schullandschaft zwar autonom sind, aber ohne notwendige Absprachen und Rücksichtnahmen nicht die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Die Schulentwicklung einschließlich der kindlichen Früherziehung und Frühförderung ist ein wichtiges Kriterium für den gesamten Kreis Heinsberg, und damit auch für die kreisangehörigen Kommunen, um den demographischen Wandel erfolgreich zu bewältigen. Am 16.09.2010 wurde auf Initiative von CDU und FDP einstimmig beschlossen, einen runden Tisch für die Schulentwicklungsplanung einzurichten. Nachdem der runde Tisch getagt hatte und betont wurde, wie wichtig dieses Instrument für die kreisweite Schulentwicklungsplanung ist, erhielten wir auf Antrag der FDP in 2011 im Schulausschuss einen umfangreichen Sachstandsbericht über die jeweiligen Planungen in den Kommunen.

Seit dem ist viel geschehen. Allerdings enden die „Empfehlungen“ aus dem Gutachten zur Schulentwicklungsplanung zum Teil bereits mit dem Schuljahr 2014/2015. Die FDP ist davon überzeugt, dass diese Form der interkommunalen Zusammenarbeit allen Beteiligten weiterhin nur positive Ergebnisse bescheren wird. Gerade in Zeiten knapper Kassen liegen die Kostenersparnisse gegenüber eigenen Gutachten einzelner Kommunen auf der Hand. „Daher haben wir beantragt, dass die Verwaltung im Schulausschuss über den aktuellen Sachstand vom runden Tisch für die Schulentwicklungsplanung bzw. über die aktuellen Planungen der Kommunen im Kreis Heinsberg berichtet. Des Weiteren möchten wir die Verwaltung beauftragen, im Wege der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden des Kreises den kreisweiten Schulentwicklungsplan über das Jahr 2015 hinaus fortzuschreiben“, so Stefan Lenzen, Fraktionsvorsitzender, und sein Stellvertreter Dr. Klaus Wagner.