Schwimmunterricht: Ratsmehrheit für Zuschuss an die DLRG

Geilenkirchen. Mit viel Engagement diskutierte der Geilenkirchener Rat über einen Zuschuss für die DLRG, die sich seit dem Brand des Hallenbades um die Schwimmausbildung für Kinder kümmert. In einen Antrag des Stadtsportverbandes waren ursprünglich Zuschüsse von jeweils 2000 Euro für den ATV und die DLRG gefordert worden, der ATV hatte jedoch aus nicht genannten Gründen zurückgezogen. Allen war klar, dass Geld nur ausgegeben werden kann, wenn eine Gegenfinanzierung gesichert ist. Dies sei nach Aussage des Kämmerers jetzt gegeben, sagte Wilhelm-Josef Wolff (CDU). Grundsätzlich folgten ihm die übrigen Ratsfraktionen. Allerdings wollten die Grünen auch dem ATV 2000 Euro bewilligen, und es stand noch die Vorlage der Verwaltung, den Antrag des Stadtsportverbandes abzulehnen. Gegen den Grünen-Vorschlag und gegen die Verwaltungsvorlage, also gegen die Ablehnung, stimmte schließlich die große Ratsmehrheit und sprach sich stattdessen für die Zuwendung von 2000 Euro an die DLRG aus. (mh)