Bei St. Josef dürfen die Abrissbagger anrücken

Geilenkirchen. Ein weiteres Bauprojekt in Geilenkirchen brachte der Bauausschss auf den Weg. Wie Beigeordneter Markus Mönter dem Ausschuss mitteilte, kann das Sozial- oder Seniorenzentrum in Bauchem gebaut werden, auch ohne Bauteile der zum Abriss stehenden Pfarrkirche St. Josef in die Neubauten aufzunehmen. Ein Gespräch zwischen Vertretern der Stadt, dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege und dem Pfarramt  habe ergeben, dass eine bauliche Integration für den Investor, die Franziskusheim gGmbH, unter anderem wegen der Sanierungskosten nicht zumutbar sei. Das Amt für Denkmalpflege habe das zwar anders gesehen, sich jedoch nicht an das Ministerium gewandt, um die inzwischen erteilte Abrissgenehmigung zu verhindern. Dass keine baulichen Kirchenteile in den Neubau übernommen werden, heiße jedoch nicht, dass in dem künftigen Seniorenzentrum nicht einige Stücke aus dem Kircheninneren an St. Josef erinnern können, sagte Mönter. (mh)