44-Jähriger flüchtet nach Verkehrsunfall mit seinem PKW und verursacht Ölspur

Wassenberg (ots) – Ein 44-jähriger Mann verursachte am Mittwoch, 22. Oktober, gegen 15 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Erkelenzer Straße. Anschließend entfernte er sich dann mit seinem PKW Opel Omega ohne anzuhalten von der Unfallstelle, wobei er mit seinem beschädigten Fahrzeug eine kilometerlange Ölspur hinterließ. Der Mann war mit seinem Fahrzeug auf eine Verkehrsinsel in Höhe des Ludwig-Esser-Platzes geraten. Dabei wurde die Ölwanne seines Fahrzeugs aufgerissen, so dass Motoröl auf die Fahrbahn lief. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei informiert. Durch Beamte der Heinsberg Polizei konnte das Fahrzeug sowie der Fahrer auf einem Wirtschaftsweg, kurz hinter der Ortschaft Myhl, aufgefunden werden. Als die Polizisten ihn zu den Geschehnissen befragen wollten, sprang er in den PKW mit niederländischen Kennzeichen und fuhr durch ein angrenzendes Feld in Richtung Myhl davon. Die Beamten verfolgten das Fahrzeug, blieben dabei aber mit ihrem Streifenwagen im schlammigen Erdreich des Ackers stecken. Indem sie der deutlich sichtbaren Ölspur folgten, entdeckten die Beamten einer anderen Streifenwagenbesatzung das Fahrzeug schließlich in Waldfeucht-Haaren in einer Scheune. Der flüchtige Unfallverursacher wurde in einer Wohnung an der Straße Haaserdriesch angetroffen. Da er offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stand und auch keinen festen Wohnsitz angeben konnte, wurde er zur Polizeiwache gebracht. Hier wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Beamten stellten außerdem fest, dass gegen den 44-Jährigen ein Haftbefehl wegen Verstoßes gegen Bewährungsauflagen vorlag. Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen. Die polizeilichen Ermittlungen zu diesem Vorfall dauern weiter an.