Es gab ein großes „HALLOOO“ und „Wie schön, dass ihr da seid“

Geilenkirchen. Beim Nachtreffen des Interkulturellen Kochkurses in der KGS Geilenkirchen haben sich die 33 kleinen und großen Kursteilnehmer aus fünf verschiedenen Nationen und ganz unterschiedlichen Wohnvierteln Geilenkirchens sehr gefreut, sich nun (nach den Ferien und nach 11 aktiv mitgestalteten Kurswochen) wiederzusehen – so, als würde man lieb gewonnene Freunde treffen.

Und so war es. Es wurde viel erzählt, gelacht und – natürlich – geschlemmt. Diesmal hatte jeder eine Köstlichkeit aus seiner Kultur mitgebracht und stellte es den großen und kleinen „Kochkollegen“ vor. Der Höhepunkt des Treffens war natürlich die Kochbuchpräsentation „Gemeinsam genießen wir (in) Geilenkirchen“, das während der Sommerferien von der Projektleitung Frau Gerhards fertiggestellt wurde. Die Akteure konnten mit Stolz ihre (landestypischen) im Kurs vorgestellten Rezepte nebst Fotodokumentationen wiederfinden und freuen sich darauf, ab sofort auch die Rezepte der neu gewonnenen Freunde zu Hause zu kochen.

Zum Abschluss war man sich einig: „Würde es das Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN nicht für Geilenkirchen geben, dann hätten wir uns wahrscheinlich nie kennen gelernt. Dann würde uns aber was fehlen!“ Beim Abschied wurden noch rasch die Telefonnummern miteinander ausgetauscht und der Abschiedsgruß lautete ganz verbindlich „Auf Wiedersehen!“.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Förderung im Rahmen des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN, das seit 2011 in Geilenkirchen viele Mitstreiter und große Erfolge verbuchen kann.