Filmfrühstück für die Ehrenamtlichen im Krankenhausbesuchsdienst

Geilenkirchen. Die insgesamt 88 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenhausbesuchsdienste  aus der GdG St. Bonifatius Geilenkirchen, der Pfarrei St. Petrus Übach-Palenberg, der Weggemeinschaft der Gangelter Pfarrgemeinden, dem Pfarrverband St. Servatius Selfkant  werden einmal jährlich von den Gemeindesozialarbeiterinnen des Caritasverbandes und dem Krankenhausseelsorger des St. Elisabeth Krankenhaus Geilenkirchen zu einem Krankenhausbesuchsdiensttag eingeladen. Dieser Tag versteht sich als ein Dankeschön und steht für die Wertschätzung des geleisteten ehrenamtlichen Einsatzes. Krankheit ist oft eine belastende Situation in der es gut tut, Mitmenschen aus der eigenen Gemeinde an der Seite zu haben. Die Ehrenamtlichen überbringen Grüße aus der Gemeinde, haben stets ein offenes Ohr und zeigen mit ihrem Einsatz, wir als Gemeinschaft sind für alle Gemeindesmitglieder da. Dies ist gelebte Gemeinschaft und Nächstenliebe. Zusätzlich sind engagierte Bürgerinnen und Bürger in der internen Krankenhausbesuchsgruppe tätig. Auch sie besuchen die Patienten und begleiten sie in der Zeit der Krankheit.

Insgesamt  nahmen 47 Ehrenamtliche die Einladung in das Mehrgenerationenhaus in Übach-Palenberg an. Der Morgen begann mit dem Frühstück. Die Gemeindesozialarbeiterin Nicole Abels-Schell begrüßte die Anwesenden und informierte über Neuigkeiten im Caritasverband. Meinolf Schrage, Krankenhausseelsorger dankte den Anwesenden: „Sie schenken kranken Menschen das Kostbarste, nämlich ihre Zeit“. Schrage gab eine Einführung in den Film „Ziemlich beste Freunde“, den die Teilnehmer sich gemeinsam im Kinosaal des Jugendheimes ansahen.