FDP-Kreisverband besichtigt Begas-Haus

Heinsberg. Nach dem Motto „es muss nicht immer Politik sein“ hatte der FDP-Kreisverband Heinsberg zu einer Besichtigung des Begas Hauses eingeladen. Unter sachkundiger Führung von Frau Tichelmann erfuhren die kulturinteressierten Liberalen, die aus dem gesamten Kreisgebiet angereist waren, Interessantes über das Schaffen und die Vielfalt der Werke der Künstlerfamilie Begas. „Uns hat nicht nur die Zusammenstellung der vielen Werke, sondern auch die moderne Präsentation in den neuen Räumen beeindruckt“, so der Kreisvorsitzende Dr. Klaus Wagner „gerade mit dem lokalen Bezug und dem heimatgeschichtlichen Ausstellungsteil im schönen Ambiente ist der Kreis um ein neues attraktives Ausflugsziel reicher“.

„Es ist schön zu sehen, was mit Hilfe eines Trägervereins realisiert werden konnte. Dank der finanziellen Beteiligung von Kreis und Stadt Heinsberg sowie der Kreissparkasse Heinsberg wurde das ehemalige Kreisheimatmuseum als „BEGAS HAUS – Museum für Kunst und Regionalgeschichte Heinsberg“ 2011 in eine neue Trägerschaft überführt. Dies bietet eine wirkliche Alternative zur Schließung von Kultureinrichtungen in Zeiten knapper, kommunaler Kassen. Wir kommen gerne wieder.“, ergänzt Stefan Lenzen, Kreisfraktionsvorsitzender.