Kinderfest bei der Selfkantbahn Dampflok zum Mitfahren – Spiele für die Kinder

Kreis Heinsberg.  Am Sonntag, 13. Juli, startet zum 23. Mal das große Kinderfest bei der Selfkantbahn. Dann gehört die letzte noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen einen Tag lang wieder ganz den kleinen und großen Kindern.

Für die jungen Fahrgäste der Selfkantbahn gibt es von 10 Uhr bis 17 Uhr am Bahnhof Gangelt-Schierwaldenrath Spiel und Spaß rund um die Dampfeisenbahn. Viele Attraktionen warten auf die Gäste, z.B. ein Schminkstand, an dem man in einen Clown, eine Katze oder ein anderes Lebewesen verwandelt wird, eine Hüpfburg, eine Tombola mit vielen schönen Preisen, Torwandschießen, Malen und Basteln und jede Menge Spiele, die den Bahnhof zu einem einzigen großen Spielplatz machen! Hier findet auch ein Luftballonwettbewerb statt. In diesem Jahr gibt es außerdem Papierschöpfen für Kinder. Dabei helfen Mitarbeiter des Papiermuseums Düren.

Natürlich steht die Museumseisenbahn im Mittelpunkt des Kinderfestes: Die kleinen Fahrgäste können auf dem Führerstand einer echten Dampflok mitfahren und dem Lokomotivführer und dem Heizer bei der Arbeit zuschauen. Und sie können selbst mit einer Handhebel-Draisine fahren und dabei ihre Kräfte messen. In der Fahrzeughalle wartet die Billerbahn, eine historische Uhrwerkseisenbahn, auf die kleinen Gäste, die hier das Prinzip der großen Eisenbahn selbst erkunden und sich zum Modellbahn-Lokführer ausbilden lassen können.

Die jungen Fahrgäste bekommen beim Schaffner oder in den Fahrkartenausgaben eine Quizkarte für Kinder. Darauf stehen ein paar Fragen zur Selfkantbahn. Wer die beantwortet hat, ist ein Kenner der Selfkantbahn und bekommt einen Kinderpaß. Der ist gleichzeitig eine Freifahrkarte für zwei Kinder. Beim nächsten Besuch kann also der Inhaber des Kinderpasses seinen besten Freund oder seine beste Freundin mitbringen. Beide fahren dann kostenlos mit der Museumseisenbahn.

Das Kinderfest der Selfkantbahn ist am besten mit dem Dampfzug vom Bahnhof Geilenkirchen-Gillrath aus (an der B 56) zu erreichen. Dort gibt es auch genügend kostenlose Parkplätze für die Besucher. Während der Eisenbahnfahrt nach Schierwaldenrath wird für das leibliche Wohl der Fahrgäste im mitgeführten Buffetwagen gesorgt. In Schierwaldenrath können sich dann die Gäste in der Gaststätte „Zur Selfkantbahn“ von der Reise und von den vielen Spielen erholen.

Die historischen Dampfzüge der Selfkantbahn verkehren am Tag des Kinderfestes ab 10.30 Uhr von Schierwaldenrath nach Gillrath und ab 11.07 Uhr von Gillrath nach Schierwaldenrath. Der letzte Zug, ein historischer Dieseltriebwagen, fährt jeweils um 17.40 Uhr bzw. um 18.03 Uhr.

Auskünfte gibt es unter Tel. 0241/8 23 69 (Geschäftsstelle Aachen), unter 02452/66 99 (Bahnhof Schierwaldenrath) und unter www.selfkantbahn.de im Internet.