KW-Tennis-Cup 2014 – Jugend- und Nachwuchsturnier lockt Spieler aus dem ganzen Land

Von Patrick Kirschbaum

Geilenkirchen. Der Tennisverein Rot-Weiß Geilenkirchen wird in den Sommerferien sein schon traditionelles Tennisturnier veranstalten. Die 22. Auflage des Jugend- und Nachwuchsturniers wird, wie in den Jahren zuvor, in den Altersklassen Klasse U12 bis U21 stattfinden. Die ersten Spiele finden am 24. Juli statt. Bis zum 31. Juli werden dann in den verschiedenen Altersklassen die Sieger gesucht. Die Jungen und Mädchen, die nicht nur aus dem Verbandsgebiet, sondern teilweise deutschlandweit anreisen, spielen sowohl im Doppel als auch im Einzel um die begehrten Pokale und Ranglistenpunkte. Eine Besonderheit im Bereich der Erwachsenen ist die Vergabe von Leistungsklassen-Punkten, die in die Mannschaftswertung mit einfließen.
„Das Turnier habe sich im Mittelrhein als eines der Topturniere etabliert“, so die Jugendwartin Ulla Symens, die einen klaren Aufschwung im Nachwuchsbereich des Tennissport sieht.
Das Starterfeld des Geilenkirchener Tennisturnieres wird in diesem Jahr sicherlich bei 100 Teilnehmer liegen.  „Die Spieler kommen immer wieder sehr gerne nach Geilenkirchen, weiß Ulla Symens.
Unterstützung erhalten Vorstand und Verein von zahlreichen Sponsoren, ohne die ein solches Turnier überhaupt nicht durchführbar wäre. Als Hauptsponsoren werden in diesem Jahr wieder der Sportartikelhersteller Babolat, die Kreissparkasse Heinsberg sowie NEW einen Teil der Kosten übernehmen.
Auch bei wechselhaften Wetterbedingungen ist der Spielbetrieb nicht gefährdet. Der Sportpark Loherhof sowie einige befreundete Vereinen bieten bei Regenwetter überdachte Spielstätten, die bei Bedarf sofort benutzt werden könnten.
Nicht zuletzt durch die hervorragenden Bedingungen beim TC Rot-Weiß sind in den letzten Jahren große Talente aus den eigenen Reihen gefördert worden. So auch Paul Meuwissen, der vor kurzem in der altershöheren Verbandsklasse gute Erfolge erzielt hat. Er ist nur ein Beispiel für die gute Jugendarbeit des TC Rot-Weiss Geilenkirchen.
Weitere Angaben zum Starterfeld und Ergebissen sind auf der Seite tvpro-online.de nachzulesen.