7.Grünen Umwelttag trotz starker Konkurrenz ein voller Erfolg – Fachpublikum im Sportpark

Geilenkirchen. Im Vorfeld stand der 7. Grünen Unwelttag unter keinem guten Stern. Die Planungen begannen bereits im letzten Jahr und waren terminlich mit anderen Veranstaltungen abgesprochen. Doch dann verlegte der Aktionskreis die Autoschau 2014 auf den gleichen Termin wie Jürgen Benden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit dem Umwelttag. „Als ich das hörte, dachte ich nur, das wird wohl das letzte Mal gewesen sein. Doch es kam jetzt anders als erwartet. Im Verlauf des Tages ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Nicht nur die Tatsache, dass der Zuspruch sehr gut war, waren von den 57 Ausstellern alle mit dem diesjährigen Umwelttag zufrieden“, so Benden. Am Sonntag kamen rund 2000 Besucher in den Sportpark Loherhof und bekamen dort Informationen rund um Gesundheit, Ernährung, Freizeitgestaltung und Ernergiegewinnung. Wie schon vor zwei Jahren, damals war der Bundestagsabgeordnete Özdemir zu Gast, konnte  Jürgen Benden auch diesmal wieder eine bundespolitische Kraft von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen. Mit Simone Peter schaute die Vorsitzende der Partei im Sportpark vorbei. In einem Rundgang durch die Halle konnte sie sich über das große Angebot dieser Messe informieren und war begeistert, was dort auf die Beine gestellt wurde. „Dieser Umwelttag lebt vom Fachpublikum. Und dieses war auch diesmal wieder da. Es ist ganz wichtig, wenn Gespräche in der richtigen Atmosphäre geführt werden können. Das ist im Sportpark der Fall. Ich gehe davon aus, dass wir auch in zwei Jahren wieder einen Umwelttag veranstalten werden“, so ein vorsichtiger Ausblick von Jürgen Benden.