Wunsch der Schmeck Lecker AG: Kochkurs mit Tim Mälzer

Geilenkirchen. 16  junge Menschen aus den 5. bis 9. Klassen mit ihrer Lehrerin, Adelheid Gottschalk, hatten eine gute Idee. Sie gründeten mit ihrer Arbeitsgemeinschaft eine kleine Firma in der Schule. Die Schmeck Lecker AG mit Geschäftsführer Jan Peter entstand, als der Schulleiter verabschiedet wurde und viele Rückmeldungen kamen, die motivierten, diese kleine „Firma“ in ihrer AG zu gründen.

Das Angebot des Partyservices kann sich sehen lassen: Von Mittagtisch und Frühstück, Aktionen,  Buffets, Braten, Salate, Snacks bis hin zum Cateringservice bieten sie alles, was  für eine Feier oder ähnliche Veranstaltungen benötigt wird. „Uns kann man mieten“, so stolz die Mitglieder dieser AG und die Preise für den Service kann man erfragen. Und wer noch eine Referenz benötigt, um Vertrauen in die Künste der Firma zu fassen: Die Schmeck Lecker AG hatte auch das Catering für die Feier zum 60. Geburtstag von Bürgermeister Thomas Fiedler übernommen.

Das Rezept dieser 16 Schüler ist Teamwork. Die jüngeren werden durch die älteren, bereits erfahreneren Schüler angeleitet. „Es macht Spaß, es ist abwechslungsreich, und durch das gemeinsame Tun lernen wir sehr viel“, sagte eine Schüler-Mitarbeiterin.

In der kleinen Firma wird nicht nur gekocht, gebacken und serviert. Alles, was zu einer Firma gehört steht in dieser AG auf der Agenda.  Hierzu gehören Planung, Einkauf, Abrechnung und Buchführung.  Briefe schreiben. Eben alles, was in einer Firma geleistet werden muss.  Neben dem Spaß gibt es ein weiteres Ziel: „Weit zu kommen und für den Beruf zu lernen.“ Der Erlös ihrer Aktionen kommt der Fortbildung zugute. Im letzten Jahr gab es einen „Pralinenkurs“ im Schokoladenmuseum. Auch das  Material  wird daraus finanziert.

Und dieses Jahr haben sie einen ganz besonderen Wunsch: „Wir haben  Tim Mälzer geschrieben und würden gerne mit ihm einen Kochkurs bestreiten.“ Sie warten noch auf seine Antwort. Viel Glück und weiterhin gutes Gelingen.

Die Kontaktdaten auf der Visitenkarte: Schmeck Lecker, Anita-Lichtenstein-Gesamtschule, Pestalozzistr. 27 , Telefon 02451/98070 „Wir sind die Schüler Firma der ALG Geilenkirchen, Frau A. Gottschalk ist die helfende Hand der Lehrer“.

1 Kommentar

1. Danke ist ein super Bericht.Bin selber in der Schülerfirma (der rechts im bild)

Kommentare sind deaktiviert.